Lehrgang mit Judo-Weltmeister Ilias Iliadis

Am 16.05.2015 veranstaltete der TSV Abensberg  einen Tageslehrgang mit dem Europameister, Olympiasieger und 3-fachen Weltmeister Ilias Iliadis, an dem auch 2 Nittendorfer Judokas teilnahmen. In Abensberg angekommen,  erwartete die 2 Judokas eine ewig lange Schlange aus Lehrgangsteilnehmern, die aus ganz Deutschland und sogar aus Österreich angereist waren.

Jeder Teilnehmer erhielt einen Einlassstempel und ein Adidas Judo T-Shirt. Dann ging´s zum Umziehen und auf die Matte.  Es waren ca. 150 Judokas und neben den Organisatoren auch Robert Dumke, ein Kämpfer aus dem Bundesligakader des TSV Abensberg, anwesend, nur Iliadis fehlte. Der Moderator erlaubte sich einen kleinen Scherz: Ilias Iliadis konnte aufgrund eines Pilotenstreiks nicht kommen. Schließlich kam er dann doch - unter Sirtaki und Jubel. Dann ging´s los. Erst aufwärmen, dann zeigte uns Iliadis 2 seiner Spezialtechniken, nämlich eine Form von Seoi-Nage (Schulterwurf) und O-Goshi (großer Hüftwurf). Iliadis erklärte alles auf Englisch und zeigte die Techniken mit Robert Dumke, der auch auf Deutsch übersetzte. Neben den Techniken erklärte Ilias Iliadis auch Taktisches:  wie man einen Griff abwehrt oder wie man sich im Kampf mit dem Gegner mitbewegt, ohne dass dieser eine Fußfegetechnik anwenden kann. Nach dem Training wurden die T-shirts signiert und es wurden Fotos gemacht.