Oberpfalzmeisterschaften U18 in Wernberg – 2x Silber

Leon Knuth, Christian Schätz, Liva Schätz
Leon Knuth, Christian Schätz, Liva Schätz

Wie in vielen anderen Sportarten auch, nimmt im Judo im Jugendbereich mit steigendem Alter die Teilnehmerzahl sowohl im Training als auch im Wettkampf stark ab. So waren die Oberpfalzmeisterschaften der Altersklasse U18 = Jahrgang 1998/99/2000 nur sehr mager besetzt. Bei der weiblichen Jugend mit 14 Starterinnen waren alle bereits im Vorfeld für die Nordbayerischen Meisterschaften qualifiziert. Bei der männlichen Jugend mit 21 Teilnehmern wurde zumindest in einigen Gewichtsklassen um die Qualifikation gekämpft.

Leon Knuth (Grüngurt) kämpfte erst zum 4. Mal in seiner Judo-Laufbahn an offiziellen Wettkämpfen. Er war gegen den Blaugurt Magnus Rötzer vom 1.FC Rötz (Wettkampfverein mit Liga-Mannschaft) chancenlos und verlor schnell durch eine Kontertechnik von Rötzer.


Liva Schätz (Orangegurt) kämpfte ebensfalls erst zum 4. Mal in ihrer Judo-Laufbahn und traf auf Martina Mirkuta (Braungurt)– JKC Kümmersbruck (ebenfalls erfolgreicher Wettkampfverein mit Mannschaften). Den ersten Angriffen ihrer Gegnerin trotzte sie noch erfolgreich und konnte sich auch aus einem Hebelansatz befreien, hatte dann aber das Nachsehen, da sie sowohl technisch als auch an Wettkampferfahrung unterlegen war.


Beide Kämpfer erhielten die Silbermedaille, entschieden sich aber als jüngster Jahrgang der U18 nicht als „Fischfutter“ zu den Nordbayerischen Meisterschaften zu fahren und das vor ihnen liegende Jahr zur intensiven Vorbereitung für die nächsten Oberpfalzmeisterschaften zu nutzen. 
„Sehr lobenswert!“