Zwei 1. Oberpfalzmeister in der U18

Ebenfalls in Wernberg trafen sich am 17.01.16 die Judokas der U18 (Jahrgang 1999/2000/2001) um in den für die weiterführende Qualifikation vorgegebenen Gewichtsklassen die Bezirksmeister zu ermitteln.

 

Leon Knuth (-73 kg) durfte sich mit vier Gegnern „austoben“ und sein Können unter Beweis stellen. Das tat er auch in überzeugender Manier: Den völlig überraschten David Heymen (ASV Burglengenfeld) fegte er nach Sekunden mit Seoi-nage (Schulterwurf) links von der Matte.

 

Bei Lukas Lorenz (TSV Detag Wernberg) musste er sich etwas länger mit dem Griffkampf beschäftigen bis er seinen Uchi-mata (Schenkelwurf) erfolgreich werfen konnte. Gegen Theo Brei (1. FC Schwarzenfeld) punktete er mit Ura-nage (Rückenwurf). Auch das Duell gegen Tobias Käßner (JKC Kümmersbruck) konnte er durch Ko-soto-gake (kleine Außeneinhänge) - eine Wurftechnik, die er bis jetzt noch nie im Wettkampf angewendet hat - klar für sich entscheiden. Die Vielfältigkeit seiner Würfe war wirklich begeisternd und machte selbst den Zuschauen Spaß. So konnte er am Ende richtig stolz auf den Oberpfalzmeistertitel sein. Er ist damit seinem persönlichen Ziel – sich in diesem Jahr bis auf die Bayerischen Meisterschaften zu qualifizieren - ein großes Stück näher gekommen.

Liva Schätz, Leon Knuth, Christian Schätz

Liva Schätz (-70 kg) stand im Endkampf Carolyn Schart (JV Sulzbach Rosenberg) gegenüber. Im Vorjahr hatte sie gegen dieselbe Gegnerin noch chancenlos verloren. Diesmal kassierte Liva gleich zu Beginn eine Strafe, da sie einfach aus der Wettkampffläche rausgetreten war. Dies schien sie aufzuwecken; geschickt nutzte sie einen Wurfansatz von Schart zum Kontern mit Tsuri-goshi und hielt sie dann mit Kesa-gatame (Schärpe-Haltegriff) bis zum Kampfende. Seit ihrem Einstieg ins Wettkampfjudo vor genau einem Jahr war das eine tolle Steigerung!


 

Beide Kämpfer freuen sich nun auf die Nordbayerischen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Hof.