Bayerische Meisterschaften U18 – Liva Schätz qualifiziert sich für die Süddeutsche

In der Hochburg des Judos, in Abensberg fanden am 30./31.01.16 die Bayerischen Meisterschaften statt. Eine Halle mit Flair, 3 Kampfrichter auf jeder Matte, Videoaufzeichnungen um Fehlentscheidungen zu vermeiden, das alles war schon sehr professionell und beeindruckend.

Leon Knuth (-73 kg) hatte die ganze Woche sehr auf seine Ernährung geachtet, um sein Gewicht zu haben. Dementsprechend schwach fühlte er sich zu Beginn des Turniers. Doch etwas Essen und das Beobachten der anderen Gewichtsklassen brachten seine Lebensgeister zurück, so dass er – als seine Gewichtsklasse endlich an der Reihe war – geistig und körperlich fit antreten konnte. Sein erster Gegner war gleich eine große Herausforderung – der südbayerische Vizemeister Salvatore Wasner (1. JC Gröbenzell). Die beiden schenkten sich 3 ½ Minuten nichts, griffen unermüdlich an, kamen jedoch zu keiner Wertung. 30 Sekunden vor Kampfende gelang Leon mit Ura-nage (Rückenwurf) ein Yuko (kleinste Wertung, der Gegner fällt auf die Seite), das er bis zum Kampfende sichern konnte. Puh, war das spannend gewesen! Große Freude über diesen guten Start bei seinen Trainerinnen Marina und Susanne Müller und seiner gesamten Familie. Im nächsten Kampf stand er dem späteren bayerischen Vizemeister Peter Kopp (TSV Unterhaching) gegenüber. Leon begann den Kampf gut, punktete mit Ura-nage.  Kopp nutzte jedoch Leons Angriffe für 2 Kontertechniken und gewann. In der Trostrunde besiegt Leon souverän Matthias Kainzinger (TSV Milbertshofen) mit Seoi-nage (Schulterwurf) und Ura-nage (Rückenwurf). Nun ging es um Platz 5 und die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft. Bereits im zweiten Kampf hatte sich Leons Schulterverletzung von den Oberpfalzmeisterschaften wieder gemeldet. Um nicht müde zu werden, nahm er kein Schmerzmittel ein. Den nordbayerischen Meister Moritz Suchy (Jahn Nürnberg) hatte Leon anfangs gut im Griff und erzielte erneut mit Ura-nage eine Wazari-Wertung. Durch Nachlässigkeit im Griffkampf kam sein Gegner zu einem Seoi-nage-Angriff, den er erfolgreich mit Ippon durchzog. Suchy wurde anschließend 3., während Leon traurig über die verpasste Qualifikationschance war. Aus gesundheitlicher Sicht tut ihm die Wettkampfpause sicherlich gut. Sein Ziel die Bayerischen Meisterschaften hat Leon erreicht und sich dort auch „teuer verkauft“; das Ganze in einer der schwierigsten, weil voll besetzten Gewichtsklassen. Jetzt kann er sein nächstes Ziel für 2016 in Angriff nehmen, die Braungurtprüfung! 
„ Leon, das was du erreicht hast und wie du das erreicht hast, war super!“

Liva Schätz (-70 kg) hat Glück in der ersten Runde und ein Freilos. Die Drittplazierte der südbayerischen Meisterschaften Tamira Wrabel (JV Ammerland-München) beherrscht sie von Anfang an und erzielt im zweiten Angriff mit Tai-otoshi (Körpersturz) eine Ippon-Wertung (ganzer Punkt, Sieg). Gegen die südbayerische Meisterin und spätere bayerische Meisterin Raffaela Igl (TSV Abensberg) steht sie nur ca. 30 Sekunden auf der Matte bis sie unterliegt. Im Kampf um Platz 3 trifft sie auf den Braungurt Alexandra Brand (TSV Kronwink). Taktisch gut eingestellt und durch guten Griffkampf gelingt es Liva sie unter Druck zu setzen und zweimal mit Yuko durch Tai-otoshi in Führung zu gehen. Ihre Gegnerin holt zweimal auf und besiegt sie am Ende durch Kesa-gatame (Haltegriff). Eine tolle kämpferische Leistung beschert Liva mit Platz 5 die Qualifikation zur Süddeutschen Meisterschaft am 14.02.16 in Pforzheim.
„ Herzlichen Glückwunsch, Klasse Leistung!“