Ivan Radu trainierte mit Judokas beim SV Nittendorf

Ivan Radu (5. Dan), aus Rumänien stammend, kam 1994 zum TSV Abensberg und kämpfte dort lange in der Bundesligamannschaft, war jahrelang Trainer und Kämpfer und gab die Bundesligamannschaft als Trainer vor 2 Jahren ab. Jetzt engagiert er sich in der Jugendarbeit des Vereins und Bayerns.

 

 

Der Erfolgstrainer begeisterte die Teilnehmer mit seinem klassischen Judo. Grundlage für sein Judo bei den Wurftechniken ist die „Handarbeit“, d.h. welchen Griff braucht man, um einen bestimmten Wurf optimal ansetzen und das Gleichgewichtbrechen, das für jeden Wurf notwendig ist, erreichen zu können. Dies wurde anhand seiner Spezialtechnik Tai-otoshi erarbeitet.

Für jeden Teilnehmer arbeitete Ivan eine Kombination/Ergänzung zu dessen Spezialtechnik aus und begeisterte selbst die Danträger (Schwarzgurte) mit Feinschliff bei deren Spezialtechnik. Aufgelockert durch Erzählungen am Rande über seine Trainingszeit in Rumänien und seine Wettkämpfe zog er alle in seinen Bann. „Den Respekt, den ich beim Judo lernte, hat mir im ganzen Leben geholfen“ sagte er und betonte damit eine der Grundlagen des Judos: Respekt vor dem Trainer, dem Partner, dem Gegner.


„Danke Radu für die kurzweiligen 3 Trainingsstunden, das war Spitze!“