Ranglistenturnier U10 und U12 am 15.04.18

Der Judoverein Sulzbach-Rosenberg richtete ein Ranglistenturnier für die U10 (Jahrgang 2009-2011) und U12 (Jahrgang 2007/08) aus. Insgesamt waren 111 Judokas aus 21 Vereinen am Start. Der SVN war mit 8 Judokas vertreten.

Bei der MU10 kämpften 3 Judokas zum ersten Mal bei einem Turnier. Theodor Bürger, seit Sommer 2017 aus Belgien kommend beim Judokreis, war als jüngster Teilnehmer in seiner Gruppe sehr gefordert und musste sich erst an die Wettkampfsituation gewöhnen. Die ersten beiden Kämpfe verlor er relativ deutlich. Im 3. Kampf konnte er gut mithalten, bei Punktegleichstand verlor er jedoch durch Kampfrichterentscheid. Das bedeutete am Ende Platz 4.


Paul Scheuerer musste sich auch erst mit der neuen Situation vertraut machen. Den ersten Kampf verlor er deutlich mit 0.6, im Zweiten erwachte dann sein Kampfgeist und er erreichte ein 2:2. Wobei der Kampfrichter seinem Gegner Jakob Obermeier (DJK Ensdorf) den Sieg zusprach. Bei der dritten Begegnung konnte Paul einige Male mit Seoi-otoshi (Schulterausßensturz) punkten, wurde allerdings auch von seinem Gegner Linus Fuchsbücher (/TV Furth i. Wald ) erfolgreich geworfen. Beim Endstand von 4:4 entschied der Kampfrichter diesmal für Paul als Sieger. Eine sehr seltene Ausgangslage der Kämpfe bescherte Paul die Silbermedaille in seiner Gruppe.

 

Auch David Santl kämpfte in der ersten Begegnung mit der Orientierung und fand keinen Weg zum Erfolg. Ganz anders dann die folgenden 2 Kämpfe. Gut eingestellt, konnte er nun die Anweisungen seiner Trainerin Susanne Müller umsetzen und gewann gegen die bereits wettkampferfahrenen Leopold Jäger (JV Sulzbach-Rosenberg) und Quirin Holler (DJK Ensdorf) jeweils mit 8.0 . Damit erreichte  er den 1. Platz!

 

In der Altersklasse FU10 waren 2 Nittendorfer Mädels leider in der gleichen Gruppe. Auch hier eine seltene Konstellation – jedes Mädchen hatte einmal verloren bzw. gewonnen. Aufgrund der Unterbewertung erhielt Lara Lewald die Goldmedaille und Viktoria Littich Bronze.


Katharina Bürger (FU 12) hatte beim RLT vor 4 Wochen noch Schwierigkeiten sich auf ihre Gegnerinnen einzustellen. An diesem Tag war dies ganz anders. In der ersten Begegnung (Grace Storm, 1.JC Weiden) entschied der Kampfrichter bei 0:0 für ihre Gegnerin. Gegen Franziska Fleischmann erreichte sie erneut ein 0:0. Aufgrund der höheren Angriffserfolge von Katharina sprach der Kampfrichter ihr diesmal den Sieg zu. Im 3. Kampf (Romy Siebald, SV Tiefenbach) platzte endlich der Knoten und Katharina war zweimal mit Seoi-nage (Schulterwurf) erfolgreich und siegte mit 8:0. Das bedeutet Platz 2!


Bei der MU 12 waren 2 Nittendorfer sehr erfolgreich. Alexander Bürger dominierte seine Gruppe deutlich und gewann 2 Kämpfe mit 8:0, einen mit 2:0 mit schönen Wurf- und Haltetechniken. Eine Freude zum Zuschauen! 1. Platz voll verdient!


Patrick Muschke mauserte sich bei seiner zweiten Wettkampfteilnahme. Da in seiner Gewichtsgruppe nur 1 Gegner war, hieß es 3 mal gegeneinander kämpfen. Der Gelbgurt Patrick besiegte 3 mal deutlich den höher graduierten Jan Köppe (TV Vohenstrauß) mit O-soto-otoshi (großer Außensturz) und O-goshi (großer Hüftwurf) und freute sich riesig über seine Goldmedaille.!