Ein Traum wird wahr: 5. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften - Alexander Bürger wird in den Bayernkader berufen

In der Altersklasse U15 (unter 15 Jahren) kämpfen alle Judokas, die in diesem Jahr 12,13 oder 14 Jahre alt werden. Alexander ist gerade 12 Jahre alt. Sensationell, was er sich in dieser Saison durch intensives Training beim SVN und TSV Abensberg erkämpft hat.
Bei den Oberpfalzmeisterschaften (13.04. in Weiden) in der Gewichtsklasse – 34 kg noch enttäuscht auf dem 2. Platz.

2 Wochen später bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Hof gewinnt Alexander gegen den Oberfranken-Cup-Sieger Leon Lenhard (TSV Altenfurt) mit Tani-otoshi (Kontertechnik), den Unterfrankenmeister mit einem Hebel, Jan Spera (TSV Altenfurt, 3. beim BJV-Sichtungsturnier in Backnang) erneut durch Hebel. Das Finale gegen Nik Gusselnikov (Jahn Nürnberg, süddeutscher Meister 2018) verliert er knapp. Erneut eine Silbermedaille!

 

Die Bayerischen Meisterschaften in Ingolstadt haben ein sehr hohes Niveau. Alexander marschiert in seinem Pool durch und besiegt alle Gegner bis er erneut auf Nik Gusselnikov trifft, der ihn in die Trostrunde zum Kampf um Platz 3 schickt. Diesen kann er erneut souverän gewinnen. Bronze-medaille bei den ersten Bayerischen Meisterschaften, was für eine Leistung!

 

Aber es kommt noch besser. Nach Pforzheim zu den Süddeutschen Meisterschaften angereist unter dem Motto „dabei sein ist alles“, gewinnt er zunächst zweimal, bis er wiederum auf Nik Gusselnikov trifft und leider wieder verliert. Im Kampf um die Bronzemedaille trifft er auf Apollonis Raidos (Trainersohn Vfl Sindelfingen) und verliert knapp. Platz 5!

 

Alexander trainiert 2-3 mal die Woche beim SVN und TSV Abensberg. Außer dem SV Nittendorf war kein anderer „kleiner“ Verein bei den Süddeutschen Meisterschaften vertreten. Unser Junge hat sehr saubere Techniken, aber kämpft oftmals noch zu brav (rücksichtsvoll).

 

Beim BJV-Sichtungsturnier/Oberfranken Cup in Hof Anfang Februar landet Alexander auf dem 7. Platz. Am 16.03. ging er beim DJB-Sichtungsturnier in Backnang an den Start und sammelte wertvolle Erfahrungen. Am 22.04. kämpfte er beim internationalen Osterpokal in Kufstein mit,

Beim BJV-Sichtungsturnier in Münchberg Ende Juni erkämpft er sich die Bronzemedaille und einen Tag später wird er beim internationalen Turnier im Glaspalast von Sindelfingen 7. von 34 Startern.

Ivan Sturm, Vize-Europameister im Schwergewicht, hat Alexander als Kampfrichter bei den Oberpfalz-, Nordbayerischen und Bayerischen Meisterschaften kämpfen gesehen und war so begeistert, dass er dem jungen Talent eine seiner Bronzemedaillen schenkte, die er selbst bei den Bayerischen Meisterschaften 2001 gewonnen hatte.

Tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

 

Auch Patrick Muschke – ebenfalls U15 - wächst über sich hinaus. In der Gewichtsklasse -66 kg erkämpft er sich bei den Oberpfalzmeisterschaften mit viel Einsatz die Silbermedaille und muss sich nur Jose Ruan da Silva (ASV Neumarkt)j geschlagen geben. Bei den Nordbayerischen Meisterschaften rutscht Patrick nach einem Magen-Darm-Infekt in die Gewichtsklasse -60 kg. Mit großem Einsatz erkämpft er sich den 3. Platz und die Qualifikation für die Bayerischen. Hier ist das Niveau für ihn jedoch zu hoch. Ende Juni macht Familie Muschke Kurzurlaub in Bad Dürkheim, damit Patrick am Weinstrassenpokal teilnehmen kann. Beherzt erkämpft er sich in dem BJV-Turnier die Silbermedaille – eine ganz besondere in Form einer Weintraube.

 

Ein großes Kompliment an Patrick, der sich trotz Koordinationsschwierigkeiten traut am Wettkampf teilzunehmen. Sein Trainingseifer (2x pro Woche) und seine Unerschrockenheit sind der Garant für seine Erfolge. Super, Patrick, toll, was du dir zutraust! Und wirklich schön zu beobachten, wie jemand an seinen Herausforderungen wachsen kann!