2020 beginnt erfolgreich

Bei den Oberpfalzmeisterschaften der U18 startet Anika Büsching nach langer Wettkampfabstinenz (sie kam vor ca. 1 Jahr vom JC Nittendorf zu uns). Eigentlich wollte sie bis 57 kg antreten, aber trotz intensiver Bemühung zeigt die Waage in Sulzbach-Rosenberg mehr an, also Start bis 63 kg. Gegen die wettkampferfahrene Lena Hölzl (TSV Detag Wernberg) hält sie sich wacker, verliert aber am Ende durch einen Seoi-nage (Schulterwurf) ihrer Gegnerin. Im 2. Kampf steht ihr Michelle Nikulina (TSV Schwandorf) gegenüber. Hier kann sie ihre Angriffe gut durchbringen, wirft mit Seoi-nage und hält mit Kesa-gatame im Boden. Einige Kampfrichteransagen waren noch nicht so geläufig und kosteten Anika einige Punkte. Wichtig im Endeffekt der Sieg und damit Platz 2 und natürlich der immense Gewinn an Wettkampferfahrung!

 

 In der U15 hatte Patrick Muschke leider nur einen – gut bekannten – Kontrahenten José Ruan da Silva Pabst. Anfangs konnte Patrick noch gut mithalten, verlor aber dann doch durch einen wunderschönen Tai-otoshi ( von José).

 

Vereinskamerad Nikolai Wiedenmann (U15 -37 kg) hatte den Vorteil seine Gegner „studieren“ zu können bevor er gegen sie antreten musste. So gelang ihm ein sensationeller Sieg gegen den Blaugurt Nicolas Nagelschmidt (JV Sulzbach Rosenberg) mit Ko-soto-gake-Würfen. In der Begegnung mit Dennis Brack (TSV 1880 Schwandorf) macht sich seine Wettkampfunerfahrenheit bemerkbar. Zum einen bekommt er zweimal eine Strafe, weil er die Wettkampffläche verlassen hat, zum anderen ist er sich nicht bewusst, dass eine Beinklammer durch Dennis seinen Haltegriff ungültig macht. Nach der regulären Kampfzeit steht es 0:0, also „golden score“ (der erste Punkt zählt und beendet den Kampf), aber auch hier gelingt es keinem der beiden für ihre Aktivitäten Punkte zu bekommen. Der Kampfrichter erklärt den Schwandorfer zum Sieger, da Nikolai 2 Strafen erhalten hatte. Insgesamt kämpfte Nicolai am besten in seiner Gewichtsklasse und freute sich riesig über den Oberpfalzmeistertitel.

Glückwunsch allen Kämpfern zu den erreichten Platzierungen und zur Qualifikation an die Nordbayerischen Meisterschaften.